Unser erster SolMate ist da!
EET Solmate beim ersten Tester

Jetzt geht’s los! Vor kurzem haben wir euch SolMate vorgestellt: Das kleine Kraftwerk für den Balkon. Ein paar Wochen haben wir nun auf die Lieferung unseres ersten Exemplars gewartet. Diese Zeit haben wir genutzt, um interessierte Testkunden zu finden, die dem SolMate für ein paar Monate einen Platz an der Sonne zur Verfügung stellen. Und wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? In unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Innovation Lab haben wir einen guten Platz gefunden. Ein Balkonplätzchen, wie man sieht. Wunderbares Wetter lieferte perfekte Voraussetzungen für die Installation.

Unser SolMate ist da!
Unser SolMate ist da!

Die Montage der Solarpaneele und die Inbetriebnahme gingen reibungslos über die Bühne: Paneele und Batterie wurden ausgepackt, am Balkongeländer montiert und zu guter Letzt wurde das System mit dem Stromkreis verbunden. Das war’s! Knapp 30 Minuten vergingen, bevor das der SolMate zum ersten Mal Strom in den Haushalt geliefert hat.

Wir sind schon sehr gespannt auf die kommenden Monate, in denen das kleine Kraftwerk nun seine Alltagstauglichkeit beweisen kann. Und sobald wir die nächste Lieferung bekommen, werden auch die weiteren SolMates ihren temporären Bestimmungsorten zugestellt – um dort ihren Beitrag zur Energieautonomie zu leisten.

erster Solmate am Balkon
erster Solmate am Balkon

 

 

 

Für alle, die verpasst haben, was die letzten Wochen beim Kickstarter-Projekt EET SolMate so geschah, haben wir ein Update:

Crowdfunding für SolMate auf Kickstarter

Am 24. Oktober startete EET für das Balkon-Kraftwerk SolMate auf Kickstarter Kapital zu sammeln, um die Serienproduktion des Produktes zu finanzieren. Das Funding-Ziel von 50.000 Euro wurde schon nach 5 Stunden erreicht und die Schallmauer von 100.000 Euro am ersten Tag durchbrochen! Am Ende der Kampagne steht nun die beeindruckende Summe von 205.143 Euro, finanziert durch 155 Unterstützer. Damit erreichte die Truppe von EET ein vielfaches des ursprünglich angepeilten Ziels. Und die serienmäßige Auslieferung der Geräte ist für Juni 2019 angepeilt.

Wir von Stromify gratulieren dem Team von EET zu diesem super Start! Und freuen uns auf die nächsten SolMate-Modelle, die hoffentlich bald bei uns eintreffen. Allen, die sich für weitere Details des SolMate-Systems interessieren, legen wir die FAQ’s auf Kickstarter nahe.

Wie das kleine Sonnenkraftwerk funktioniert haben wir zudem hier beschrieben.