Eindrücke von unseren PV-Drohnenflügen

Kürzlich haben wir von Stromify in Kooperation mit der VKW und unserem Partner Austrodrones, zwei PV-Inspektionsflüge mittels Drohne verlost. Emil Bickel und Chistian Herschmann, beide aus dem Bezirk Feldkirch, zählten zu unseren glücklichen Gewinnern und haben ihre Flüge letzten Freitag bei blauem Himmel und strahlenden Sonnenschein eingelöst.

Gestartet haben wir bei Herrn Bickel. Der Pensionist hat seit 2013 eine PV-Anlage mit einer Leistung von 5 kWp auf seinem nach Süden ausgerichteten Satteldach installiert. Schon seit einigen Monaten verfolgt er die Geschehnisse rund um Stromify mit großem Interesse. Energieautonomie und die Steigerung des Eigenverbrauchs sind ihm ein wichtiges Anliegen, kürzlich hat er sich sogar ein E-Auto zugelegt.

Unser zweiter Gewinner, Herr Herschmann, ist über seinen Sohn auf unser Gewinnspiel aufmerksam geworden und freut sich natürlich riesig, dass es geklappt hat. Seine PV-Anlage, mit einer Leistung von 5.2 kWp, hat der Verpackungsingenieur vor über 2 Jahren auf seinem Pultdach installieren lassen. Ein möglichst hoher Eigenverbrauch ist ihm wichtig und deshalb hat er sich auch einen Energiemanager zugelegt, mit dem er den maximalen Ertrag aus seiner Anlage holt.

Unterstützung vor Ort bekamen wir von der Feuerwehr Bregenz, welche über eine hochmoderne Ausrüstung verfügt und diese unter anderem für die Suche von vermissten Personen einsetzt. Nach einem Test-Überflug, konnte die Drohne im Vorfeld markierte Wegpunkte dann vollautomatisch abfliegen. Der Flug wurde live via Bildschirm übertragen, was es für alle Anwesenden umso spannender machte. Die PV-Anlagen unserer Gewinner konnten so mit der in der Drohne integrierten Wärmebildkamera gründlich auf defekte Solarzellen und Verschmutzungen untersucht werden. Die aufgezeichneten Daten und Wärmebilder wurden anschließend an die Firma Ucair zur Auswertung übermittelt und werden Herrn Bickel und Herrn Herschmann demnächst zur Verfügung gestellt. Ob ihre PV-Anlagen auch den maximalen Ertrag liefern und, ob eventuelle Reparaturen anstehen, wird sich somit bald weisen. Die Live-Auswertungen vor Ort lassen aber vermuten, dass mit den Anlagen alles in Ordnung ist.

 

Wir sind jedenfalls beeindruckt von diesem einmaligen Tag und haben für Sie auf unserer Stromify Facebook-Seite eine Galerie mit den besten Bildern und einem Video von den Drohnenflügen zusammengestellt. Schauen Sie gleich vorbei, auch über Likes freuen wir uns natürlich immer!